Idee & Ansatz des MUNICH ARTHOUSE 2023
Die Idee des „MUNICH ARTHOUSE“ enstand im Jahr 2017 durch den Veranstalter Raiko Schwalbe. Ziel war die Schaffung eines Ausstellungsformates, bei dem sich die Künstler und Projekte selbst in einer der wichtigsten gemeinsamen Präsentation einer breiten Öffentlichkeit gegenüber zeigen können. Die Kernidee fokussierte ein „Kunstkaufhaus“ – ein Ort, bei dem sich die Besucher als Kunden von den KünstlerInnen inspirieren lassen können und Kunst kaufen.
Viele der Künstler haben kaum direkten Zugang zu potentiellen Käufern und Interessenten und beim MUNICH ARTHOUSE ergibt sich so die Gelegenheit, zu netzwerken, Kontakte zu knüpfen und auch entdeckt zu werden.
Erklärtes Ziel des MUNICH ARTHOUSE ist es auch, die Kunstinteressierten Besucher „weg“ von den Massenangeboten an Kunst von Möbel-Discountern und Baumärkten hin zum Kunstschaffenden selbst zu bringen, denn diese brauchen den Kontakt und auch den Verkauf um davon leben zu können.
Das MUNICHT ARTHOUSE sieht sich dabei selbst als eine Art Kunstkaufhaus mit Kunst, die man sich leisten und vor Ort auch direkt kaufen kann. Vor Ort werden sich an dem langen Wochenende (der 01.Mai ist ein deutschlandweiter Feiertag) ca. 60 Künstlerinnen und Künstler, Projekte und Kollektive dem Publikum präsentieren.
Eintritt:
Der Eintritt zum MUNICH ARTHOUSE ist kostenlos.